4 Wochen im wunderschönen Madrid

 Mein Praktikum 

Als ich von unseren Lehrern im Bkb Düsseldorf erfuhr, dass es die Möglichkeit auf ein Auslandspraktikum gibt, war ich sofort begeistert und wusste, dass ich diese Chance nicht verpassen möchte. 

Derzeit mache ich eine Ausbildung bei Juwelier Wempe in Düsseldorf und da das Unternehmen auch Auslandsniederlassungen hat, lag es für mich auf der Hand in meinem Unternehmen zu bleiben.

Aktuell befinde ich mich also in Madrid, einer der schönsten Städte die ich je gesehen habe und arbeite hier in der Wempe Niederlassung.

Angefangen habe ich bei der Organisation meines Praktikums. Zunächst setzte ich mich mit meinem Vorgesetzten zusammen und erzählte von dem Erasmus + Programm und was für eine tolle Chance dies wäre. Daraufhin wurde ich für 4 Wochen freigestellt. Auch die Vorgesetzten aus Spanien, empfanden dies als eine schöne Möglichkeit, die sie mir gerne ermöglichen würden.

Daraufhin machte ich mich auf die Suche nach einer passenden Wohnung. Ich lebe aktuell in einem kleinen, aber feinen Apartment, welches ich über Air Bnb fand und welches sich in unmittelbar Nähe von meinem Arbeitsplatz befindet. 

Am 01. März 2023 ging die Reise für mich los. Nach etwas Aufregung, 4 Wochen alleine in Madrid zu sein, waren meine Zweifel nach der Ankunft sofort verflogen. 

Meine Kollegen nahmen mich sofort gut auf, zeigten mir alles und ich lebte mich schnell ein und gewöhnte mich an die spanische, lockere und freundliche Mentalität. 

Obwohl es die gleiche Firma und der gleiche Job ist, ist hier vieles anders. Ich lernte neue Abläufe kennen und natürlich auch die spanischen Kunden. Obwohl uns nur 2h und 45 min Flugzeit zu Deutschland trennen, ist die Atmosphäre eine ganz andere, welche ich als sehr angenehm empfunden habe. 

Ich durfte an einigen Events teilnehmen, die während meines Praktikums stattfanden. Ich durfte mit organisieren und mitwirken. Auch einige Schulungen der Uhren- und Schmuckmarken, erwarteten mich während meines Aufenthaltes.

Verständigen tue ich mich größtenteils auf Englisch, wobei ich mein Spanisch verbessern konnte und mein Vokabular erweiterte. 

Natürlich bleibt neben der Arbeit auch etwas Freizeit, die ich genutzt habe, um mir die Stadt anzuschauen, in Restaurants Tapas zu essen und meine Abende bei Sonnenuntergang ausklingen zu lassen. 

Diese Kombination aus Arbeit und Freizeit war für mich perfekt, da ich das echte Leben hier in Madrid kennenlernen konnte, welches während eines Urlaubs beispielsweise nie möglich gewesen wäre. 

Nun brechen meine letzten Tage an. Die Zeit hier war für mich perfekt und ich würde es jederzeit wieder machen. Vor allem aber würde ich es jedem weiter empfehlen. 

Ich wünsche allen, die auch ein Auslandspraktikum machen, eine schöne Zeit y saludos desde Madrid ☀️👋🇪🇸

Kommentare